fehler der körpersprache

Egal ob ein wichtiges Vorstellungsgespräch, ein Meeting mit dem Vorgesetzten oder eine Auseinandersetzung mit dem Kunden. Immer wieder müssen wir uns unangenehmen und angespannten Situationen stellen. Gerade weil einem die Tragweite eines solchen Gesprächs bewusst ist, versuchen wir krampfhaft alles richtig zu machen. Dabei kommt es weniger darauf an, was wir sagen, sondern darauf, wie wir uns dem Gesprächspartner gegenüber verhalten.
Glaubwürdigkeit und Überzeugung haben eben viel mehr mit der Körpersprache zu tun, als mit dem gesagten Wort. Wenn du also einen guten Eindruck hinterlassen willst, solltest du auf deine Mimik und Gestik achten, und die häufigsten 5 Fehler der Körpersprache vermeiden.

Die 5 schlimmsten Fehler der Körpersprache ...​

1. fehlender Blickkontakt

Schau deinem Gesprächspartner immer in die Augen, wenn du mit ihm redest! 
Damit drückst du aus, dass du das Gespräch interessiert verfolgst und ganz bei der Sache bist. Vermeidest du den Blickkontakt, wirkst du auf dein Gegenüber zum Beispiel verunsichert, oder noch schlimmer, er könnte dich als unehrlich einstufen.
Bewahre allerdings die Balance. Starre dein Gegenüber nicht an, das könnte befremdlich wirken.
Es gilt: Wenn du zuhörst, schau deinem Gesprächspartner in die Augen bzw. ins Gesicht.
Wenn du sprichst, schaue alle paar Sekunden kurz woanders hin.

Im Durchschnitt blickt der Mensch alle 6 Sekunden in eine andere Richtung, um sich zu erinnern oder nachzudenken.

2. gebeugte Körperhaltung

Ein aufrechter Gang ist ein Zeichen von Souveränität und Würde - das ist jedem bekannt.
Aber gerade in etwas wichtigeren oder angespannteren Gesprächen denkt nicht jeder daran, den Rücken gerade zu halten und die Schultern nicht hängen zu lassen.
Dabei zeugt eine gebeugte Körperhaltung gerade das, was man in diesen Situationen mittels Stimme und Inhalt krampfhaft zu vermeiden versucht: mangelndes Selbstbewusstsein.

Übrigens: Je aufrechter die Haltung, desto selbstbewusster und kräftiger ist auch die Stimme. Also auch bei Telefonaten auf die Körperhaltung achten.

3. falscher Einsatz der Hände
fehler der körpersprache

​Ein schwacher Händedruck vermittelt Schwäche und mangelnde Autorität.
Ich sage dir jetzt nur, was du eh schon weißt, was aber viel zu oft vergessen wird: Achte bitte darauf, deine Hand bei der Begrüßung nicht wie einen schlaffen Fetzen entgegen zustrecken.
Es gilt zudem: Bei wichtigen Gesprächen sollten die Hände immer gut sichtbar sein. Wer sie unter dem Tisch versteckt, hat etwas zu verbergen. Hände in den Hosentaschen stehen sogar für mangelnden Respekt. Nutze deine Hände, um das Gesagte zu unterstreichen.
Gestikuliere aber nicht zu wild herum, dein Gegenüber wird dich sonst nicht mehr ernst nehmen.

4. mit Gegenständen spielen

Manche Menschen denken, ein Stift oder eine Visitenkarte in den Händen zu halten, würde sie beruhigen. Beim Halten bleibt es aber meistens nicht. Bewerber oder Referenten fangen dann erst recht an, den Gegenstand zu drehen, zu öffnen und wieder zu schließen.
So wird die Nervosität erst recht erkennbar.

Auch solltest du keine Gegenstände zwischen dir und deinem Gegenüber platzieren bzw. deine Arme und Beine verschränken.
Egal ob Arme, Beine, Wasserglas, Mappe oder auch nur ein Stift. Mit all dem schaffst du eine Distanz - eine Barriere, die es ja eigentlich zu überbrücken gilt.​

5. ernster Blick

Klar, bist du gegebenenfalls aufgeregt und voll konzentriert auf das Gespräch. Vergiss dennoch nicht zu lächeln.
Es klingt so einfach, hat aber eine große Wirkung. Ein ehrliches Lächeln lässt dich nicht nur sympathischer wirken. Auch die restliche Körperhaltung wird dadurch positiver.

Die 5 schlimmsten Fehler der Körpersprache zusammengefasst:

  • mangelnder Blickkontakt
  • gebeugte Körperhaltung
  • falscher Einsatz der Hände
  • Gegenstände in der Hand und zwischen Gesprächspartnern
  • zu ernster Blick / kein Lächeln
körpersprache

Achte in deinen nächsten Gesprächen bewusst darauf, diese Fehler der Körpersprache zu vermeiden.
Beobachte auch, wie sich dein Gegenüber verhält.
Eins solltest du immer im Kopf behalten: Egal wie gut du dich auf ein Gespräch vorbereitest, deine Körpersprache verrät deine Gedanken. Und wenn Mimik und Gestik nicht im Einklang mit dem Gesagten stehen, kann das zu besonders schwerwiegenden Missverständnissen führen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viele positive Gespräche. 
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden und gib mir doch gleich ein bisschen weiter unten ein Herzchen. 😉 

Alles Gute,
dein Philipp Schmid

Philipp Schmid

​PS: Schreib mir doch deine Erfahrungen zum Thema Körpersprache in die Kommentare.