​George Clooney, Barack Obama haben es, Marylin Monroe hatte es auch: CHARISMA
Diese magische, anziehende Charaktereigenschaft, die einen auf Anhieb sympathisch wirken lässt. 
Wie würde sich dein Leben verändern, wenn du dir auch dieses Charisma antrainieren könntest? 
Was würde sich verändern?

Ich habe eine ​gute Nachricht für dich: Charisma ist lernbar.
Aber es gibt noch eine bessere Nachricht: ich werde dir heute zeigen, wie du es lernst und anwendest.

Was ist Charisma?

Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Gnadengabe" oder "aus Wohlwollen gespendete Gabe“. Gemeint ist hier die gewinnende Ausstrahlung eines Menschen. Also das Gefühl, sich in der Gegenwart einer Person wohl und sicher zu fühlen.
Es ist dieses Magische, dieses Anziehende, das einige haben und andere nicht. Diese Menschen beeindrucken durch ihre Art, durch ihre Präsenz und wirken einfach sympathisch.
Die Beurteilung, ob es ein Mensch hat oder nicht, ist keineswegs eine subjektive. Denn wer findet und fand nicht Personen wie Präsident Obama, Marylin Monroe oder Gandhi auf Anhieb verzaubernd? Wer hat keine Sympathie für diese Menschen übrig?
Und sei es nicht wegen ihren Taten oder Meinungen, aber gewiss in ihrer Person und derer geheimnisvollen Wirkung auf unsere Umwelt.
Wenn auch du dieses "gewisse Etwas" haben willst und andere in deinen Bann ziehen möchtest, dann lies weiter und erfahre, wie du Charisma erlernst.

Charisma

Wie du Charisma aufbaust...

Um eine positive Ausstrahlung aufbauen zu können, musst du bestimmte Persönlichkeitsmerkmale in dir vereinen. Diese sind unter anderem Aufrichtigkeit, Empathie, starke Emotionen, ein sicheres Auftreten und eine unabhängige Meinung.
Nach Richard Wiseman, einem britischen Psychologen, müssen sich drei grundlegende Eigenschaften in sich vereinen:

  1. Habe einen starken Hang zu emotionalen Gefühlen.
  2. Besitze die Fähigkeit bei anderen Menschen eben diese Gefühle hervorzurufen.
  3. Lass dich nicht von anderen Menschen beeinflussen.

Die 10 wichtigen Punkte, die du bei der Anwendung beachten musst...

1. Empathie

Starke Gefühle erleben zu können führt dich zu großer Empathie.
Du kannst dich damit gut in die Lage anderer hineinversetzen, deren Gefühle deuten und entsprechend so handeln, dass dein Gegenüber merkt, dass du ihn verstehst und ihm helfen kannst.

2. Keine Aggressivität

Wutausbrüche dürfen dir nicht passieren.
Schon klar, dass das schwer ist und wahrscheinlich nicht immer geht. Aber du darfst dir schlechte Tage nicht anmerken lassen.

3. Zuhören

teamwork

Versuche immer ein offenes Ohr für deinen Gesprächspartner zu haben.
So kannst du dich schnell auf unterschiedliche Menschen und Situationen einstellen und deinen Gesprächspartner in einen Dialog verwickeln. Das ist vor allem im Berufsleben gefragt. Du wirst automatisch Sympathie ernten, wenn du auf die Probleme deiner Mitmenschen eingehst, ihre Bedürfnisse kennst und immer für sie da bist.
So schaffst du es, dich selbst und andere zu motivieren.

4. Positives Denken

Gesunder Optimismus ist hier das A und O.
Solch ein Lebensstil erfordert allerdings Mut. Die meisten Menschen bringen diesen nicht auf, da es bequemer und sicherer ist, den einfachen und oftmals pessimistischen Weg zu gehen.
Wenn du es aber schaffst, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und mehr zu leisten als nötig, wirst du zu einem guten Charismatiker.

5. Rhetorik

Rhetorik ist ebenfalls eine Eigenschaft, die du haben solltest, wenn du deine Umgebung auf dich aufmerksam machen willst. Denn wer gut reden kann, dem hört man auch gerne zu.
So kannst du deine Umgebung leichter von einer Aussage überzeugen und zu einer bestimmten Handlung bewegen, die dir dann automatisch ein Durchsetzungsvermögen und eine Dominanz einbringen.
Das beste Beispiel hierfür ist der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs.
Er konnte sich selbst und seine Produkte wunderbar inszenieren. Seine Ideen hatte er so gut verkauft, dass sie jedem gefielen. Ein Grund, warum das Unternehmen heute dort steht, wo es ist.

6. Körpersprache

Achte zudem auf eine gute Körperhaltung.
Sie zeigt deine Selbstsicherheit und dass du eine starke Meinung vertrittst. Etwas, dass man bei Schauspielern, Politikern und Musikern besonders gut sieht.
Sie haben eine große Bandbreite an Gesichtsausdrücken, lächeln viel und haben eine freundliche und charakteristische Stimme.

7. Gestik und Mimik

Im Gespräch musst du auf die Gestik und Mimik deines Gegenübers achten.
Deute diese Ausdrücke und passe dich in deinen Gesten daran an. Halte den Kopf gerade, verschränke deine Arme nicht, stehe standhaft mit beiden Füßen und lächle echt. Denn ein aufgesetztes Lächeln erkennen deine Mitmenschen sofort.
Zeige ihnen, dass dir das Gespräch wichtig ist. Das macht dich wirklich sympathisch und lässt dich gleich charismatischer wirken.

lächeln

8. Eigene Meinung

Um Autorität und Selbstbehauptung auszustrahlen, solltest du dich nicht von der Meinung anderer Menschen beeinflussen lassen.
Vertrete immer mit Sicherheit deine Standpunkte und zeige, dass du nicht versuchst ihnen und ihren Meinungen zu gefallen. Bleibe authentisch und polarisiere.
Ewige Ja-Sager sind hier fehl am Platz. Wer will schon mit der Masse mitschwimmen und nicht aus ihr herausstechen?
Zeig deiner Welt, dass du in deiner Meinung unabhängig bist und auch bei Ablehnung dich nicht in die Ecke verkriechst, sondern zeigst, dass dir deine eigenen Gedanken wichtiger sind. Dann werden dich sogar deine Widersacher bewundern.
Starke Worte, feste Stimme, langsame Bewegungen. Das sind die Inbegriffe der Souveränität. Wenn du auf deine Stärken vertraust wirst du zur Leitfigur.

9. Know-how

Ein gewisses an Know-how darf natürlich nicht fehlen. Denn um anderen zu zeigen, dass man Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen kann, müssen dir die Leute vertrauen können.
Das geht aber nur, wenn du ihnen klarmachst, dass du über den Intellekt verfügst, die richtigen Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen.
Nicht umsonst sind charismatische Menschen vor allem diejenigen, die das Sagen haben. Sei es der Chef, der Manager oder der Vorgesetzte.
Lass die anderen denken, dass du etwas kannst, denn das sind wichtige Voraussetzungen für Anerkennung und Respekt. Sie sollen dich für etwas Besonderes halten und dir vertrauen können.
Das hat auch Vorteile für dein Umfeld, denn Studien haben gezeigt, dass die Gesellschaft zufriedener, motivierter und leistungsfähiger ist, je charismatischer man ihr gegenübertritt.

10. Erscheinungsbild

Vergiss zu guter Letzt nicht auf ein ordentliches Erscheinungsbild zu achten.
Sei immer gepflegt, rieche gut und zeige, dass du etwas aus dir machst.
Die Menschen sollen sich zu dir hingezogen fühlen und das geht nur, wenn du in ihren Augen interessant wirkst. Kleide dich souverän und selbstsicher, denn das Sprichwort "Kleider machen Leute" trifft hier mehr denn je zu.
So schaffst du eine Atmosphäre um dich, in der sich deine Mitmenschen gerne aufhalten.

anzug

​Fazit

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer Charisma aufzubauen und anzuwenden.
Die gute Nachricht vorweg, jeder Mensch hat etwas Charisma in sich. Man kann es verstärken durch das richtige Auftreten, eine starke Rhetorik, Empathie und Selbstsicherheit.
Übe an diesen Sachen und schon bald wirst du feststellen, dass deine Mitmenschen dir anders gegenübertreten werden. Sie werden in deiner Nähe sein wollen und nicht mehr von deiner Seite weichen.
Ein echter Charismatiker eben.